German Speedwayrennen Masters 2022

19.10.2022

 

 GSM Finale auf dem Eichenring - Bartosz Smektala gewinnt letztes Rennen der German Speedway Masters, Norick Blödorn und das Emsland Speedway Team Dohren holen Einzel- und Mannschaftsgesamtsieg
Spannung sollte das letzte Rennen des German Speedway Masters 2022 auf dem Eichenring in Dohren versprechen und diese hielt es auch.
Vor knapp 4.000 Zuschauern lieferten sich die acht Speedwayteams der German Speedway Masters knallharte Duelle um den Tages- und den Gesamtsieg in der Einzel- und Mannschaftswertung.
Der aktuelle deutsche Meister, Norick Blödorn (Emsland Speedway Team Dohren), ging zwar mit neun Punkten Vorsprung auf den für den Neubrandenburger MSC Vier Tore startenden Andzejs Lebedevs ins Rennen, büßte sein Polster aber gegen den wieder einmal blendend aufgelegten Letten, der alle Vorläufe und sein Halbfinale gewann, nahezu wieder ein.
Blödorn drang ebenfalls bis ins Halbfinale vor, hatte dann aber gegen die ebenfalls stark fahrende Konkurrenz, Benjamin Basso (DK) für das DMV Team Berghaupten/Diedenbergen und der Franzose David Bellego für die Nidda Crocodiles, das Nachsehen.
Im Finale, das durch Blödorns Teamkollegen Bartosz Smektala vervollständigt wurde, war es auch der Pole, der am Ende die Nase vorn hatte.
Lebedevs der mit einem Finalsieg wie beim ersten Durchgang des GSM im bayerischen Olching erneute mit weißer Weste ins Ziel gekommen wäre und mit Blödorn in der Einzelgesamtwertung gleichgezogen wäre, katapultierte in der zweiten Runde den Dänen Basso spektakulär vom Motorrad und wurde somit vom Finale ausgeschlossen.
Bartosz Smektala schnappte sich am Ende den Sieg vor Basso und Bellego.
Dadurch war Norick Blödorn der Gesamtsieg in der Fahrerwertung der GSM 2022 nicht mehr zu nehmen. In allen drei Rennen der Serie erreichte der gebürtige Neumünsteraner mindestens das Halbfinale (jeweils Platz zwei in Olching und Teterow und Halbfinale in Dohren) und sicherte sich somit verdient den den Gesamtsieg des German Speedway Masters 2022.

 Mit dem Einzel- und Teamsieg im eigenen Stadion, ließ sich das Emsland Speedwayteam Dohren auch den ersten Platz in der Mannschaftswertung der GSM 2022 nicht mehr nehmen.


Einzelwertung Dohren:


1. Bartosz Smektala (PL), 16 Punkte
2. Benjamin Basso (DK), 18 3. David Bellego (F), 17
4. Andzejs Lebedevs (LV), 18 5. Norick Blödorn (D), 12
6. Kevin Juhl Pedersen (DK), 11 7. Lukas Baumann (D), 9
8. Valentin Grobauer (D), 8
9. Erik Bachhuber (D), 6
10. René Deddens (D), 6
11. Sandro Wassermann (D), 5 12. Patrick Baek (DK), 4
13. Timo Wachs (D), 3
14. Celina Liebmann (D), 3
15. Jonny Wynant (D), 2
16. Marlon Hegener (D), 0

17. Lukas Fienhage (D), 0

 

Teamwertung Dohren:


1. MSC Dohren, 28 Punkte
2. DMV Team 23
3. MSC Nidda 23
4. MSC Neubrandenburg 21
5. MC Bergring Teterow 20
6. MSC Olching 14
7. GSM Junior Team 5
8. MSV Herxheim 4

 

Einzelwertung gesamt GSM 2022:


1. Norick Blödorn (D), 42 Punkte
2. Andzejs Lebedevs (LV), 39 3. Mads Hansen (DK), 32
4. Valentin Grobauer (D), 26 5. Lukas Baumann (D), 25
6. Sandro Wassermann (D), 21 7. Kai Huckenbeck (D), 20
8. René Deddens (D), 19
9. Benjamin Basso (DK), 18 10. David Bellego (F), 17
11. Bartosz Smektala (PL), 16 12. Grzegorz Zengota (PL), 13 13. Erik Riss (D), 12
14. Lukas Fienhage (D), 12 15. Erik Bachhuber (D), 12
16. Kevin Juhl Pedersen (DK), 11 17. Paco Castagna (I), 9
18. Kevin Wölbert (D), 9
19. Marius Nielsen (DK), 8
20. Nicolai Klindt (DK), 8
21. Michael Härtel (D), 7
22. Sam Jensen (DK), 7
23. Szymon Szlauderbach (PL), 7

24. Celina Liebmann (D), 6

25. Patrick Baek (DK), 4

26. Timo Wachs (D), 3

27. Ben Ernst (D), 3
28. Julian Bielmeier 


Teamwertung gesamt GSM 2022:


1. MSC Dohren, 93 Punkte
2. DMV Team 65
3. MC Bergring Teterow 63

4. MSC Nidda 53
5. MSC Neubrandenburg 52

6. MSC Olching 46
7. MSV Herxheim 23
8. GSM Junior Team 19



  

Finale auf dem Eichenring - letztes Rennen der German Speedway Masters in 2022 am 15. Oktober in Dohren

 

Das traditionelle Flutlichtrennen zum Saisonende auf dem Dohrener Eichenring findet, nach dem erfolgreichen Start der German Speedway Masters in 2021, auch in diesem Jahr unter dem Dach der GSM statt

Nach den packenden ersten beiden Durchgängen im bayerischen Olching und der Speedway Hochburg Teterow geht es für die Mannschaften und Fahrer im Emsland um den Einzel- und Gesamtsieg.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lokalheld Kai Huckenbeck, können sich der frisch gekürte Deutsche Meister, Norick Blödorn (Emsland Speedway Team Dohren) und der für den Olchinger MSC, Valentin Grobauer, berechtigte Hoffnung auf den obersten Podiumsplatz machen. Auch der Lette Andzejs Lebedevs, der erneut für den Neubrandenburger MSC Vier Tore an das Startband gehen wird, kann sich nach seinem Sieg mit weißer Weste in Olching noch Chancen auf den ersten Platz ausrechnen.

Ähnlich wie bei den Fahrern sieht es in Dohren auch in der Mannschaftswertung nach einem Dreikampf um den Gesamtsieg aus.

Angeführt wird das Tableau von den etwas enteilt erscheinenden Dohrenern (65 Punkte) die sich auf ihrer Heimbahn die Tabellenführung von den auf den Plätzen folgenden Teams des MSC Bergring Teterow (43 Punkte) sowie den DMV White Tigers/Black Forest Eagles (42 Punkte) nicht mehr werden nehmen lassen wollen.

Leider hat sich das Fahrerfeld kurzfristig durch persönliche Termine und den krankheitsbedingten Ausfall einiger Fahrer kurzfristig geändert.

Für das GSM Junior Team gehen statt Ben Ernst und Marius Hillebrand, der Däne Patrick Baek und der 18-jährige Youngster, Jonny Wynant an den Start. Die Mannschaft des MSV Herxheim nominiert den erfahrenen und ebenfalls aus Dänemark stammenden Jonas Jeppesen nach. Des weiteren musste der Teterower Erik Riss seine Teilnahme kurzfristig absagen, ein adäquater Ersatz steht aber bereits in den Startlöchern

 

Der Dohrener Eichenring ist, mit einer Länge von 215 Metern, die kürzeste Speedwaybahn in Europa. Durch die kaum vorhandenen Geraden wird hier spektakulär aus dem Fahrerlager gestartet, was im Speedway Sport einzigartig ist.

Die Zuschauer im Stadion können sich auch in diesem Jahr nicht nur auf ein Feuerwerk auf, sondern nach Abschluss des Rennens auch über der Bahn freuen.

Für alle Fans, die nicht vor Ort sein können, kommentieren Tobias Kroner und Norbert Ockenga das Geschehen live im Stream.

Es ist also angerichtet für ein prickelndes Finale der German Speedway Masters 2022.

Tickets gibt es online unter www.germamspeedwaymasters.com sowie an der Abendkasse.

Der Einlass in Stadion beginnt um 16 Uhr, die Fahrerpräsentation

Auch dieses Jahr messen sich wieder acht Vereine um den Titel des German Speedway Master.  Jedes Team startet mit zwei Fahren die ebenfalls um den Einzel-Titel kämpfen.

17.06.2022

Mit den Nidda Crocodiles reiht sich ein neuer Verein in die Reihen der German Speedway Masters ein. Das Speedway Team des MSC Nidda wird diese Saison das erste mal mit einem eigenen Speedway Team an den Start gehen.

„Dafür haben wir die #niddacrocodiles gegründet und werden unter diesem Logo versuchen die neue Serie kräftig aufzumischen.“

Rene Deddens, der bereits in Dohren in der GSM startete, wird diese Saison für die Nidda Crocodiles an den Start gehen. Mit Paco Castagna haben wir erstmalig auch einen italienischen Fahrer am Startband der GSM. Hier können wir uns alle auf viel Action und Show freuen. Julian Bielmeier ergänzt das Team aus Hessen auf der Reserve Position.

Der MSC Nidda stellt 2022 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Speedway Mannschaft. Sie wird bei den German Speedway Masters, kurz GSM, antreten.

Die GSM ist eine neu erschaffene Rennserie in Deutschland, bei der acht Teams aus ganz Deutschland bei drei Rennveranstaltungen an den Start gehen. Die Termine sind am 16.06.2022 in Olching /Bayern, am12.08.2022 in Teterow/Mecklenburg-Vorpommern und zum Abschluss am 15.10.2022 in Dohren/ Niedersachsen. Die Rennen können zusätzlich zum Besuch im Stadion auch Live im Internet verfolgt werden. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig vor den Veranstaltungen auf der Homepage www.msc-nidda.de und auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Vereins veröffentlicht.

 

Die Mannschaft:

Der MSC Nidda schickt sein Team unter dem Namen Nidda Crocodilesin die Serie der GSM. Mit Michele Paco Castagna haben sie einen Italiener ins Team geholt der jede Menge internationale Erfahrung an den Start bringt. Er ist zweifacher italienischer Meister und fährt in England für die Edinburgh Monarchs.

Der zweite im Team ist René Deddens. Er ist im besten Speedwayalter und hat dieses Jahr in zwei Ligen unterschrieben. Zum einem fährt er in Dänemark bei Vojens und in Deutschland bei seinem Heimatverein Cloppenburg.

Dazu stößt das deutsche Nachwuchstalent Julian Bielmeier als Reservefahrer für das Team

Druckversion | Sitemap
© MSC Nidda e.v im DMV